Zur Vergrößerung auf das Bild klicken.

Street Festival

Wherever it says Berlin, Berlin has to be inside: The capital represents history, creative culture, sport and innovation. Additionally, the growing attractiveness of the bar and restaurant scene is drawing more and more tourists to the Spree. This brand should be communicated through the partners involved, the staging and the programme itself. A form of Berlin’s authenticity, it embodies the aspirations set forth with the motto NUR MIT EUCH (Only with you) since the planning, implementation and content communication only works in a participatory process. The celebration has to do justice to the occasion with both the choice of locations and the programmes offered; they should always relate to the content of the occasion and aspirations of the celebration. 

Location

Berlin as host offers a unique opportunity to rediscover the importance of the Day of German Unity. A festival area will be set up in the city centre with the Platz der Republik at its core. It will extend between the main train station (Hauptbahnhof) and Potsdamer Platz throughout the Tiergarten and around the Reichstag and Brandenburg Gate. Historic sites and landmarks, such as the Soviet War Memorial, the Brandenburg Gate and Platz des 18. März, will be integrated into the grounds to emphasise the occasion and reinforce the aspirations of the public celebration. The connecting element will be a gallery, the “Einheitsband”, showing the names of all German communities – more than 11,000. As a symbol for German unity, its spans hundreds of meters across the festival area. The gallery expresses German unity as well as the diversity of Germany in a simple yet appealing way. Thus, both the festival grounds and the programme offerings become part of a journey of discovery throughout Berlin, Germany and Europe – past, present and future.

THE STREET FESTIVAL IN DETAIL

At the heart of democracy – Presentation of the Federation and Federal States

The festival grounds are located around the Platz der Republik, site of Germany’s reunification on the 3rd of October 1990, where all 16 German federal states, the so-called Zipfelbund (the four communities at Germany’s furthermost cardinal compass points) and Germany’s constitutional organs, including the German Bundestag, Bundesregierung (Federal Government) and Bundesrat (Federal Council), will be presented together. This close cooperation between the states, communities and constitutional bodies offers a unique opportunity for a little journey through German democracy in the heart of the capital. Here, visitors can peer over the shoulders of politicians as though at a kind of condensed open house of Germany’s governing bodies

In the footsteps of history – Historical & Cultural Remembrances

In light of its own division, the city of Berlin has a special significance in the context of unity. This will be emphasised at the public celebration with a Berlin-specific area addressing historical and cultural remembrances. Through this, it will become clear why the Day of German Unity is celebrated and how the processes of the past 28 years directly affect our present-day lives in Germany and Europe. This unique history of unity will be presented directly in front of the Soviet Memorial on the Straße des 17. Juni in cooperation with numerous partners, foundations, initiatives, museums and institutions. Together, they will examine, discuss and demonstrate the state of unity after 28 years within the context of social challenges for the future. An exhibition about the “intermediate period” between the fall of the Berlin Wall and unity will shed light on Berlin’s special role. Partners include the Deutsches Historisches Museum (German Historical Museum), the Spionagemuseum (German Spy Museum), the Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur (Federal Foundation for the Study of Communist Dictatorship in East Germany), the Bundeszentrale für politische Bildung (Federal Agency for Civic Education), the Robert-Havemann-Gesellschaft (Robert Havemann Society), the Stiftung Berliner Mauer (Berlin Wall Foundation) and many more. 

City of the future – Innovation

German unity not only allowed two previously divided parts of the city to grow together; the open spaces it created – both physically and in the minds of its people – provided the historical basis for a restart. Berlin has been reinventing itself for 28 years and has become an innovation and start-up metropolis in Europe. Like the Berlin cityscape itself, decentralised offerings focused on innovation will be integrated into all areas of the public celebration across the entire festival grounds. A varied programme will give visitors the chance to get to know social and technical innovations created in Berlin, try them out and to contribute to their future.

Start small, hit it big – Children & Family

Children are the innovative minds of the future, and the public celebration will offer them plenty of opportunities to try things out. The basis for all planning is to design a sustainable, children- and family-friendly area that harmoniously fits into the Tiergarten. The most important topics are integration, inclusion and cultural education. Working in tandem with S27 – Kunst und Bildung (S27 – Art and Education), an experienced Berlin partner in the field of intercultural youth work, the public celebration offers a programme focused on integration and action.

The successful “Weltstadt” (World City) exhibition will also be presented in cooperation with S27: a walkable urban landscape that reflects the memory and future imaginings of young refugees in model form will be on display again for the Day of German Unity 2018.

Always on the move – Sport

Berlin is sport. As an Olympic Games host city and base, one of the most sought after venues in the world and a technical pioneer in the sports sector, the capital is a unique sports metropolis. More than 800,000 people are organised in sports clubs; the city is home to six professional clubs and hundreds of teams playing every kind of sport imaginable. Sport is a significant economic factor and provides important social impulses for inclusion and diversity. Together with the Senatsverwaltung für Inneres und Sport (Senate Department for the Interior and Sport), clubs, athletes, associations and initiatives in this context will represent the great diversity of Berlin as a sport metropolis and encourage visitors to participate. Sponsors enable charitable and smaller projects to participate as well. A javelin throwing simulator, various trendy sports, a BMX court and historic sports equipment, as well as numerous other offerings, provide a chance to join in and try it out. The sport campus, which stretches over a section of Straße des 17. Juni, also provides a glimpse at the future Berliner Sportmuseum (Berlin Sport Museum).

Culture capital – Culture & Programmes

Art and culture are Berlin’s calling card. Berlin’s art and culture have a unique appeal that extends far beyond Germany. The public celebration should take this into account: Not only will there be a main stage at the Brandenburg Gate, but the entire grounds will feature art and performances of various kinds. Greats and less well-known players from the fields of art, music and theatre will present their works at the public celebration. The musical programme aims to bring the city’s incomparable cultural offerings in all their diversity to a crowd as colourful and varied as the music itself, with an attractive range of sounds from karaoke (“Mauerpark–Karaoke”) and street music to classical music. Aware of visitors’ different interests, broadcaster and official programme partner Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) will be providing a stage entertainment programme and reporting live from the public celebration via its television channel rbb-Fernsehen and various radio stations. Hitting the stage – or rather moving from the theatre stage to the public celebration – is the production “Grundgesetz” (“Basic constitutional law”) by Polish director Marta Górnicka, which will be staged in cooperation with Maxim Gorki Theatre. It is a powerful statement for something that binds a society and transcends all party lines, political or religious views, gender and origin: the constitution. The concluding highlight will be a large Unity Concert at the Brandenburg Gate, which is being designed by Peace x Peace Festival initiators Fetsum Sebhat & Teddy Tewelde along with independent music curator Björn Döring.

Public celebration concept & realisation: Kulturprojekte Berlin GmbH on behalf of the State Berlin

TDE_Sponsoren_KPB

Zur Vergrößerung auf das Bild klicken.

Berlin, Berlin, wir feiern in Berlin!

Wo Berlin drauf steht, muss auch Berlin drin sein: Die Hauptstadt steht für Geschichte, kreative Kulturszene, Sport und Innovation. Hinzu kommt die wachsende Attraktivität der gastronomischen Szene, die stetig mehr Touristen an die Spree lockt. Dieser Markenkern soll über die beteiligten Partner, die Inszenierung und das Programm vermittelt werden. Diese Form von Berlin-Authentizität verkörpert den Anspruch, den das Motto NUR MIT EUCH setzt, denn die Festgestaltung, -umsetzung und Vermittlung der Inhalte funktionieren nur in einem partizipativen Verfahren. Das Fest muss den Anlass würdigen, in dem sowohl die Wahl der Orte als auch der gebotenen Programme inhaltlich stets in Bezug zum Anlass und zum formulierten Anspruch stehen.

Verortung

Berlin als Gastgeber hat die einmalige Chance, die Bedeutung des Tags der Deutschen Einheit neu herauszustellen. Inmitten der Stadt wird ein Festareal entstehen, dessen Zentrum der Platz der Republik bildet, und das sich zwischen Hauptbahnhof und Potsdamer Platz im Tiergarten rund um das Reichstagsgebäude und das Brandenburger Tor erstrecken wird. Dabei werden geschichtsträchtige Orte und Wahrzeichen wie das Sowjetische Ehrenmal, das Brandenburger Tor oder der Platz des 18. März in das Festgelände integriert. Verbindendes Element ist das mehr als einen Kilometer lange Einheitsband der über 11.000 deutschen Gemeinde-, Orts- und Städtenamen. Dieses steht als einfaches und doch eindrucksvolles Symbol für die Einheit und Vielfalt Deutschlands. Das Festgelände wie auch die Angebote werden so zu Teilen einer Entdeckungsreise durch Berlin, Deutschland und Europa, durch Geschichte, Gegenwart und Zukunft.

DAS BÜRGERFEST IM EINZELNEN

Im Herzen der Demokratie – Themenbereich: Bund- & Länderpräsentationen

Mittelpunkt des Festgeländes wird der Platz der Republik, an dem die Einheit Deutschlands am 3. Oktober 1990 vollzogen und erstmals gefeiert wurde. Auf und um diesen Platz herum werden sich alle 16 Bundesländer, der sogenannte Zipfelbund sowie die Verfassungsorgane Bundestag, Bundesrat und Bundesregierung vorstellen. Die gemeinsame Präsentation von Ländern, Gemeinden und Verfassungsorganen bietet die einmalige Gelegenheit zu einer kleinen Reise durch die deutsche Demokratie im Herzen der Hauptstadt. Die Besucherinnen und Besucher können hier der Politik über die Schulter schauen.

Auf den Spuren der Geschichte – Themenbereich:
Geschichte & Erinnerungskultur

Der Stadt Berlin kommt durch ihre eigene Teilung eine besondere Bedeutung im Kontext der Einheit zu. Auf dem Bürgerfest soll dies mit einem eigenen Bereich für Geschichte und Erinnerungskultur ins Zentrum gerückt werden. Hier wird deutlich, warum der Tag der deutschen Einheit gefeiert wird und wie die Prozesse der letzten 28 Jahre direkt unser heutiges Leben in Deutschland und Europa betreffen. Unmittelbar vor dem Sowjetischen Ehrenmal auf der Straße des 17. Juni wird die einzigartige Einheitsgeschichte zusammen mit zahlreichen Partnern, Stiftungen, Initiativen, Museen und Institutionen präsentiert. Gemeinsam wird der Stand der Einheit nach 28 Jahren hinterfragt, diskutiert und im Kontext der gesellschaftlichen Herausforderungen für die Zukunft gezeigt.
Eine Ausstellung über die „Halbzeit“ zwischen dem Mauerfall und der Einheit beleuchtet die besondere Rolle Berlins. Zu den Partnern gehören das Deutsche Historische Museum, das Spionagemuseum, die Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, die Bundeszentrale für politische Bildung, die Robert-Havemann-Gesellschaft, die Stiftung Berliner Mauer und viele mehr.

Stadt der Zukunft – Themenbereich: Innovation

Die deutsche Einheit ließ nicht nur zwei getrennte Stadtteile zusammenwachsen, sondern bot mit ihren Freiräumen – sowohl physisch als auch in den Köpfen der Menschen – die historische Grundlage für einen Neustart. Seit 28 Jahren erfindet sich Berlin stetig neu und wurde so zu einer Innovations- und Startup-Metropole Europas. Ebenso wie im Berliner Stadtbild werden auf dem gesamten Festgelände dezentral Angebote mit dem Schwerpunkt Innovation in alle Bereiche des Bürgerfestes eingebunden. Ein vielfältiges Programm bietet den Besucherinnen und Besuchern die Chance, gesellschaftliche und technische Innovationen aus Berlin kennenzulernen, auszuprobieren und selbst zu ihrer Zukunft beizutragen.

Klein anfangen, groß herauskommen – Themenbereich: Kinder & Familie

Kinder sind die innovativen Köpfe der Zukunft, und auf dem Bürgerfest finden sie zahlreiche Möglichkeiten, sich auszuprobieren. Maßgabe aller Planungen ist es, einen nachhaltigen Kinder- und Familienbereich zu gestalten, der sich harmonisch in den Tiergarten einfügt. Die wichtigsten Themen sind dabei Integration, Inklusion und Kulturelle Bildung. Gemeinsam mit der S27 – Kunst und Bildung, einem erfahrenen Berliner Partner im Bereich der interkulturellen Jugendarbeit, bietet das Bürgerfest ein Programm, das auf Integration und Aktion setzt.
Darüber hinaus wird gemeinsam mit der S27 auch die erfolgreiche Ausstellung „Weltstadt“ präsentiert. Eine begehbare Stadtlandschaft, die Erinnerung und Zukunftsvorstellungen von jungen Geflüchteten im Modell widerspiegelt und zum Tag der Deutschen Einheit 2018 noch einmal zu sehen sein wird.

Immer in Bewegung – Themenbereich: Sport

Berlin ist Sport. Als Olympiastätte und -Stützpunkt, als einer der meistgefragten Austragungsorte weltweit und als technischer Vorreiter im Sportbereich ist die Hauptstadt eine einzigartige Sportmetropole. Über 800.000 Menschen sind in Sportvereinen organisiert, sechs Proficlubs sind hier ebenso zuhause wie hunderte Mannschaften aus allen nur denkbaren Sportarten. Sport ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und setzt darüber hinaus wichtige soziale Impulse für Inklusion und Diversität. Gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Inneres und Sport werden in diesem Kontext Vereine, Sportlerinnen und Sportler, Verbände und Initiativen die große Vielfalt der Sportmetropole Berlin repräsentieren und die Besucherinnen und Besucher zum Mitmachen aufrufen. Sponsoren ermöglichen dabei auch die Teilnahme von gemeinnützigen und kleineren Projekten. Ein Speerwurfsimulator, verschiedene Trendsportarten, ein BMX-Court und historische Sportgeräte sowie zahlreiche weitere Angebote laden zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Der Sportcampus, der sich über einen Abschnitt der Straße des 17. Juni erstreckt, gibt gleichzeitig auch einen Ausblick auf das künftige Berliner Sportmuseum.

Kulturhauptstadt – Themenbereich: Kultur & Programme

Kunst und Kultur sind das Aushängeschild der Stadt Berlin. Weit über Deutschland hinaus strahlen Berliner Kunst und Kultur einmalige Anziehungskraft aus. Dem soll das Bürgerfest Rechnung tragen: Neben einer Hauptbühne am Brandenburger Tor wird das gesamte Festgelände bespielt. Große und kleinere Akteure aus den Bereichen Kunst, Musik und Theater präsentieren sich auf dem Bürgerfest. Das musikalische Programm soll das unvergleichliche kulturelle Angebot der Stadt in seiner ganzen Bandbreite einem ebenso bunten Publikum nahebringen: Die attraktive Palette reicht dabei von Mauerpark-Karaoke über klassische Musik bis hin zu Street-Music. Im Wissen um die verschiedenen Interessen der Besucherinnen und Besucher wird der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) als offizieller Programmpartner mit dem rbb-Fernsehen und verschiedenen Hörfunksendern das Bürgerfest mit live vor Ort produzierten Sendungen begleiten und Bühnenprogramme anbieten. Auf die Bühne – oder besser: von der Theater-Bühne auf das Bürgerfest kommt auch die gemeinsam mit dem Maxim Gorki Theater entstehende Produktion „Grundgesetz“ der polnischen Regisseurin Marta Górnicka. Es ist eine kraftvolle Probe für das Verbindende einer Gesellschaft über alle Parteigrenzen, politischen oder religiösen Anschauungen, Geschlecht und Herkunft hinweg: die Verfassung. Den abschließenden Höhepunkt bildet das große Einheitskonzert am Brandenburger Tor, welches von den Peace x Peace-Initiatoren Fetsum Sebhat &Tedros Tewelde gemeinsam mit dem freien Musikkurator Björn Döring gestaltet wird.

Kulturprojekte Berlin GmbH konzipiert und realisiert im Auftrag des Landes Berlin das Bürgerfest und die begleitenden Kommunikationsmaßnahmen.

TDE_Sponsoren_KPB